Vorschau: DeLiDi bei der AGT in Beijing
Präsentation der deutsch-koreanischen Gesellschaft DeLiDi auf der Asiatischen Germanistentagung in Beijing (19.-24. August 2012)
Deutsche Literatur ist in Korea (aber auch in Japan und China) sehr beliebt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Koreaner (und vermutlich auch Japaner und Chinesen) deutsche Literatur anders lieben als Deutsche. Die im Jahr 2009 gegründete „Gesellschaft für Deutsche Literatur im Dialog“ (DeLiDi – Homepage: http://www.delidi.de) hat sich daher zum Ziel gesetzt, Literat/innen, Leser/innen und Wissenschaftler/innen der beiden Kulturkreise in einen Dialog zu bringen – in einen Dialog zwischen Menschen, die Literatur lieben, in einen Dialog zwischen den Kulturen sowie in einen Dialog zwischen Texten aus verschiedenen Gattungen, Zeiten und Räumen.
Im Rahmen dieser Präsentation möchte sich unsere Gesellschaft mit ihren Zielen, ihren bisherigen Aktivitäten sowie ihren Projekten für die Zukunft einer größeren Öffentlichkeit vorstellen und die TeilnehmerInnen der AGT zum Dialog einladen.
(Prof. Dr. Jang-Weon Seo, Korea University; Prof. Dr. Sabine Obermaier, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Tags: AGT, Bejing, DeLiDi, Germanistik